Home.. Actualités  Catalogue1.. Catalogue2.. Espace public.. Biographie ..Publications..Sculptures disponibles..Cont@c

 

"YELLOW JACKET " - 2009 - bronze - 15x5x19cm

" YELLOW JACKET "

2009 - bronze - 15x5x19cm


 

Neben dem zentralen Thema « Mensch », setzt sich Michel Favre in seiner Formensprache gegenwärtig mit Röhren, Kugeln, Pyramiden u.s.w. auseinander. Es werden in den Werkgruppen manchmal auch überdimensionierte Gebrauchsgegenstände wie Magnete, Fallen, Seifen, Verpackungsmaterial, oder Überreste von Pflanzen eingesetzt. Der Künstler integriert in seinen Bronzeplastiken andere Materialien, beispielsweise Glas, Stein, elektronische Bauteile... Die tragenden Elemente in seinen Skulpturen sind, symbolisch gesehen, Menschen in Konfrontation mit der Umwelt und dem rasanten technischen Wandel. In den dreidimensionalen Darstellungen sind die Menschen meistens winzig und ameisengleich, so als ob der Künstler sie von weitem beobachtet hätte. Wie beabsichtigt, werden in seinen Werken Spannungen, Gegensätze und Grenzpositionen spürbar. In der Rolle des Enthüllers bringt Michel Favre das Verborgene ans Licht. Aber er urteilt nicht; er liefert dem Betrachter keinen Schlüssel, keine definitive Interpretation.